Siebenbürgen im März 2006

Schon seit langem wollte ich Dörfer der Siebenbürger Sachsen besuchen. Als nun Ronny und Sven eine Wandertour dorthin planten, ergab sich die Gelegenheit mich ihnen anzuschliessen. Beginn der Tour Übersichtskarte war in Wurmloch - Valea Viilor, dann sollte es über Mortesdorf-Eibesdorf-Niemesch-Magarey-Abtsdorf-Käbisch-Werd in Richtung Agnetheln - Agnita gehen. Jeden Tag eine Strecke von ca. 15-20km war zu wandern, geschlafen wurde im Heu oder in alten Pfarrhäusern.

Da die Geschichte der Siebenbürger Sachsen Geschichte der Siebenbürger Sachsen allgemein bekannt ist, nehme ich dazu hier nicht Stellung. Nur soviel, diese Kultur hatte die Entwicklung in Rumänien mit geprägt und die Abwanderung der Sachsen nach Deutschland stellt einen großen Verlust für das Karpatenland dar.

So wurde ich bei unserer Reise von den wunderschönen Wehrkirchen überrascht. Welche aber, besonders in kleinen Dörfern, nun verfallen. Damit geht eine sehr, bis 900 Jahre, alte Kultur zugrunde. Ich war vom Zustand der Dörfer und der Kirchburgen teilweise geschockt. So schlimm hatte ich mir das nicht vorgestellt. Da regnet es in die Kirchen hinein, die alten Türmen vermodern, sind nur unter Lebensgefahr noch zu besteigen. Die wenigen Sachsen welche wir noch gefunden hatten, haben resigniert. In einigen Dörfern gab es überhaupt keine deutschen Bewohner mehr. Besonders tragisch sind die Verhältnisse in Abtsdorf. Das Pfarrhaus und die Kirche mit dem Turm sind in erbärmlichen Zustand. Mir ist natürlich auch klar wie schwierig es für die Sachsen ist die verlassenen Dörfer mit den Kirchen zu erhalten, aber es tut im Herzen weh diesen Verfall anschauen zu müssen.


zu den Fotos


Wurmloch Mortesdorf Eibesdorf Niemesch Magarey


Abtsdorf Käbisch Werd Agnetheln - Viehmarkt Sonstige - Reisefotos






Mehr Infos unter der Internet-Seite :
Komm mit 80.....Durchs Harbachtal auf den Spuren der Romantik





Zurück zur Auswahl
Zurück zur Auswahl