Lindenfeld, das verlassene Böhmendorf

Lindenfeld wurde als eines der vier Böhmendörfer in den Banater Bergen gegründet. Die besonders harten Winter, aber die auch fehlende Strasse nach Karansebesch sind wohl an der Abwanderung der Lindenfelder Bevoelkerung schuld. Das Dorf ist auch heute nur über Waldwege erreichbar, kaum mit dem Traktor *wenn überhaupt* befahrbar. Für die Wanderung von Wolfsberg nach Lindenfeld benötigen sie etwa 3 bis 4 Stunden. Ich empfehle sich einem Ortskundigen anzuschliessen.
Die Menschen dort begannen in den Siebzigern Jahren das Dorf zu verlassen, teilweise auch schon viel frueher. Heute leben nur noch in der Sommerzeit einige Rumänen mit ihren Schafen und Pferden hier. Der letzte Lindenfelder, Paul Schwarzenbeck ist 1998 durch einen Unfall im Alter von 83 Jahren in Karansebesch gestorben. Schwarzbeck wurde von einem Pkw überfahren, als er ohne sich abzusichern, die Straße überquerte.
Das Dorf Lindenfeld, das keinen rumänischen Namen hat, ist damit ausgestorben.



Fotos vom 20 August 2002

Lindenfeld liegt ca. 20km hinter Wolfsberg

Lindenfeld inmitten einsamer Huegel

Die Anfahrt ist nicht soooo einfach

selbst fuer Gelaendemaschinen nicht

Das sind die Reste des Dorfes Wolfswiese

Die Kirche

wird renoviert

Glocken in Turm

Kirche innen

Kirche innen

Kirche innen

Kirche innen

Schaeden im Dach

Vogelnest

Das war die Hauptstrasse

rum. Bewohnerin

Schafe vorm Haus

Hauptstrasse

Ruinen

Pferde grasen

Haus noch bewohnt

Hauptstrasse

Zwischenblick

rum. Bewohner

Haus zerfaellt

Wohnungseinrichtung

Eingang

Friedhof

Friedhof

Friedhof

Friedhof

Friedhof

Haus eingebrochen

Haus eingebrochen

Elektrizitaet gab es auch mal

alte Zaeune




Zurück zu BILDER
Zurück zur Uebersicht