Das Unwetter am 24. Juli 2010

Schon letztes Jahr gab es am Samstag ein Unwetter während des Jazz-Festivales in Wolfsberg. Diese Mal hat es besonders viel in Weidenthal geregnet, so hoch habe ich das Wasser noch nie in den Bächen gesehen. Das hatte die Ursache, dass riesige Wasser- und Schlammmassen ins Tal in Richtung Saltina Timis und Golez schossen. Einige Häuser wurden zerstört, viele sind voll mit Schlamm und wie mir ein Bekannter aus Golez berichtete......unser Dorf schaut nicht mehr so wie früher aus....vor der Kirche lagern Schlamm, Geröll und Bäume meterhoch.

Ich bin dann Montag Morgen in Richtung Saltina gefahren, kam aber nicht weit, da der Weg mit Geröll oder Erdrutschen versperrt war. So wie mir Endurofahrer berichten, ist die Straße im unteren Teil (dort wo Weg und Bach direkt nebeneinander liegen) teilweise total zerstört. Während in den Dörfern die Ausräumungsarbeiten begonnen haben, wird die Wiederherstellung des Weges nach Saltina Monate dauern, wenn nicht länger. So zumindest ist das mein Eindruck. Folgt seht ihr ein paar Fotos des Weges, wobei ich nur bis ins obere Drittel der Straße kam. Aber somit kann man sich vorstellen wie es dann unten ausschauen muss !



Zurück zur Auswahl
Zurück zur Auswahl