Lindenfeld; das verlassene Böhmendorf

Lindenfeld wurde von den Böhmen vor mehr als 175 Jahren zusammen mit Wolfsberg, Weidenthal und Wolfswiese gegründet. Während Wolfsberg und Weidenthal heute als Urlaubsdörfer *überleben*, wurde Wolfswiese bereits 4-5 Jahre nach Gründung von den Bewohnern verlassen. Wahrscheinlich wegen der rauhen Winter und dem kräftigen Wind. Heute zeugen nur noch ein paar Grundmauern von der Existenz von Wolfswiese.

Lindenfeld dagegen hatte bis in die 60. Jahre eine eigene Dorfstruktur mit Schule, Gemeindehaus, eigener Strom- und Wasserversorgung. Letztendlich wanderten die Bewohner doch nach Caransebesch, Wolfsberg oder Weidenthal ab, da die abgelegene Lage von Lindenfeld für die Bewohner sehr schwierig war. Keine Straße, sondern ein unbefestigter Weg führt noch heute von Wolfsberg oder Caransebesch in dieses schön gelegene Dorf. So liegt Lindenfeld seit mehr als 30 Jahren verlassen auf dem Hügel, nur von ein paar Schäfer im Sommer aus der Umgebung bewohnt

Ein Banater Schwabe, Helmut Kierer, kam vor 12 Jahren das erste Mal in dieses Dorf und nimmt sich seitdem der Renovierung der Lindenfelder Kirche an. Ohne sein Engagement wäre diese Kirche schon längst verfallen. So investiert er viel Zeit, Arbeit und Geld in dieses Projekt. Ich habe große Hochachtung vor seinem Tun.

In den letzten Monaten wurde von Caransebesch her eine neue Straße bis Poiana gebaut und diese ist bis Lindenfeld als befahrbarer (Auto) Weg weiter eingeplant. Aus Lindenfeld soll ein neuer Luftkurort entstehen. Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.




Übersichtskarte Lindenfeld

Abfahrt nach Lindenfeld

Helmut Kierer mit Traktor

Sitzplatz in der Karre

oberhalb von Wolfsberg

schwierige Anfahrt

schwierige Anfahrt

schwierige Anfahrt

schwierige Anfahrt

Aussicht auf´s Vorland

im Hintergrund Caransebes

auf dem Hügel (versteckt) Lindenfeld

Kirche, teilrenoviert von Helmut

Kirche Lindenfeld

Rosenhecke an der Kirche

Kirche

Kirche Lindenfeld

Kirche Lindenfeld

Kirche Lindenfeld

Kirche Lindenfeld

Fenster in der Kirche

Dachstuhl Kirche Lindenfeld

Glockenturm

das Dorf Lindenfeld

Haus in Lindenfeld

Lindenfeld

Lindenfeld

Lindenfeld

Lindenfeld

Lindenfeld

Lindenfeld

Lindenfeld

Lindenfeld

bewohntes Haus

Hauptgasse

Lindenfeld

Haus Nr. 42 !!!

Lindenfeld

noch bewohnt

zerfallene Schule

Lindenfeld

Lindenfeld

Lindenfeld

Lindenfeld

Lindenfeld

Lindenfeld

Lindenfeld

Lindenfeld

Lindenfeld

Lindenfeld

zerfallenes Haus

Raum für Stromgenerator

Stromgenerator

an Kirche - Stahl aus Reschitz

Stahl aus Reschitza

Quelle -Wasserversorgung

Zysterne

funktioniert noch

Friedhof Lindenfeld

Friedhof Lindenfeld

Friedhof Lindenfeld

Friedhof Lindenfeld

Friedhof Lindenfeld

Friedhof Lindenfeld

Friedhof Lindenfeld

Friedhof Lindenfeld

Friedhof Lindenfeld

Weg-Markierung


Zurück zur Auswahl
Zurück zur Auswahl